P10 | VILLA KRANTZ

Prinzregentenplatz 10 – München

Die Villa Krantz ist ein neoklassizistisches Gebäude der Architekten Heilmann und Littmann aus dem Jahre 1924, das im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde. 1980 wurde durch die Argenta das Haus wieder aufgebaut und mit einem modernen Verwaltungsgebäude verbunden. Die Weiterentwicklung gelang so gut, dass das Ensemble den Deutschen Architekturpreis 1985 erhielt.

In der Begründung der Jury heißt es: „Die im Zusammenhang mit der Krantz-Villa geplante und realisierte Anlage am Prinzregentenplatz in München zeigt in beispielhafter Weise die Weiterentwicklung bestehender Bausubstanz im städtebaulichen Kontext. Durch den Neubau des Verwaltungsgebäudes unter Einbeziehung einer restaurierten Villa ist nicht nur ein gutes Beispiel für die Verbindung von alter und neuer Architektur gegeben worden, sondern es wurde auch mit dem dabei neu gestalteten Prinzregentenplatz ein Beitrag zur städteräumlichen Verbesserung gegeben. Der Neubau beeindruckt durch seine disziplinierte Konzeption und Detaillierung.“